ICE-Trieb­köp­fe

Die Ver­mes­sung der Trieb­wa­gen­köp­fe ver­schie­de­ner ICE-Bau­rei­hen ist ein hoch­prä­zi­ser Pro­zess, der u.a. mit­hil­fe des ZF Imager 5016 durch­ge­führt wur­de. Auch die unmit­tel­ba­re Gleis­an­la­ge wur­de erfasst und dient als Refe­renz­ob­jekt für eine exak­te Ori­en­tie­rung.

Die Ziel­set­zung war die Ablei­tung eines gene­ra­li­sier­ten Ober­flä­chen­mo­dells als STL-Datei von Trieb­wa­gen und Glei­sen, um die Aus­rich­tung der War­tungs­brü­cken ober­halb der ICE so genau wie mög­lich bestim­men zu kön­nen. Mit den gewon­ne­nen Daten wur­den die War­tungs­brü­cken in der Hal­le neu jus­tiert, um eine Kol­li­si­on mit den emp­find­li­chen Ober­flä­chen der Züge zu ver­hin­dern.

(Text: MA)

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